Leichtathletik: Silber und Bronze

Bericht:  Jan-Hendrik Hans vom 23.09.19

Marie Büdenbender und Patrycja Jankowska holen Silber bzw. Bronze bei den Ostfriesischen Meisterschaften im Vierkampf

Immer wieder bekommen die Leichtathletinnen des SV Großefehn zu spüren, dass fehlende Sportanlagen einige Erfolge limitieren. So auch bei den Ostfriesischen Meisterschaften im Vierkampf (bestehend aus Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung, 100 m Sprint) am 21.09.2019 in Norden. Hier blieben alle Athletinnen beim Weitsprung deutlich unter ihren machbaren Leistungen.

Dennoch kämpften sie weiter und wurden dadurch schon in der nächsten Disziplin, dem Kugelstoßen, belohnt. Hier kamen direkt drei persönliche Bestleistungen zustande: Marie Büdenbender stoß die Kugel auf 8,61 m, Laura Dirks auf 8,14 m und Patrycja Jankowska auf 7,43 m.

Auch im anschließenden Hochsprung steigerte Patrycja ihre Bestleistung auf gute 1,42 m. Hier kämpfte sich Wiebke Strömer noch auf 1,34 m und musste dann, als zu diesem Zeitpunkt auf dem Bronzerang liegend, den Wettkampf verletzungsbedingt abbrechen. Auch Laura Dirks bekam beim Hochsprung Fußprobleme. Laura kämpfte sich zwar durch, blieb aber weit unter ihren Möglichkeiten.

Beim abschließenden 100 m Sprint kam Patrycja erneut auf eine persönliche Bestleistung von 14,1 Sek.

Marie Büdenbender präsentierte durchgehend Leistungen im oberen Drittel des Starterfeldes und kam damit zum ostfriesischen Vizemeistertitel im Vierkampf der W15.

Patrycja Jankowska zeigte zwar insgesamt eine noch stärkere Leistung, startete aber auch in einer stärker besetzten Altersklasse und musste sich damit ganz knapp mit dem Bronzeplatz der W14 zufrieden geben.

Laura Dirks beendete den Wettbewerb auch nur ganz knapp hinter dem Bronzerang auf Platz vier der W15. Anke Zimmermann folgte hier auf Platz fünf und die verletzte Wiebke Strömer mit nur drei von vier absolvierten Disziplinen auf Platz sieben.

Anna Trauernicht (gehört eigentlich noch der Altersklasse U12 an). Durfte aber bei der U14 mit starten und sammelte hier wertvolle Erfahrungen für die Zukunft.

OM 210919

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.